Ratgeber

Digitaler Fahrtenschreiber – Das musst du bei einem Kauf beachten!

Lieferservice

Für viele Unternehmen, aber auch Fahrer, ist eine digitale Fahrerkarte eine sehr große Bereicherung im Arbeitsleben. Mit einem solchen Gerät sind die Tage gezählt, an denen man die ganzen Daten manuell dokumentieren musste. In diesem Beitrag geht es um die Fahrerkarten auslesen Software und was man beim Kauf auf jeden Fall beachten sollte. Wir hoffen unser Beitrag hilft dir auf deiner Suche nach einem digitalen Tachograph!

Definition: Digitaler Tachograph

Bevor wir zu den Kaufkriterien kommen, ist es natürlich zu Beginn wichtig zu erwähnen, was überhaupt ein Fahrtenschreiber ist. Ein Fahrtenschreiber ist ein Gerät für LKWs, dass alle wichtigen Daten mit dem Fahrer, der Strecke und mit allen was dazu gehört digital sichert und somit im Nachhinein abrufbar macht. Diese Daten werden somit für eine bestimmte Zeit gespeichert und geben Auskunft zu betriebsrelevanten Dingen.

Ab wann braucht man einen Fahrtenschreiber?

Tachoscheiben sind Pflicht für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die zu gewerblichen Dingen genutzt werden. Die Pflicht gilt aber erst ab einem Radius von 100 Kilometern rund um den Unternehmenssitz. Hierbei empfiehlt es sich besser informiert zu sein. Gerne kannst du dich z.B. beim Hersteller Tachobyte informieren, um mehr über dieses Thema zu erfahren.

Achte bei einem Kauf darauf…

Bei einem Kauf eines Fahrtenschreibers sollte man sich am Besten von einem Experten beraten lassen, denn es kann vorkommen, dass man spezielle Funktionen braucht, die der ausgewählte Tachograph nicht besitzt. Folgende Funktionen sollten aber auf jeden Fall jeder Fahrtenschreiber haben, damit man die Grundlegenden Informationen sichern kann.

Die Herstellungsdaten von Fahrtenschreibern und Sensoren sowie Fahrzeugidentifikationsnummern und Kennzeichen werden jederzeit gespeichert, sodass sie immer abgerufen werden können. Im Weiteren sind Tachographen dafür bekannt, dass sie die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers aufzeichnen. Diese sind immens wichtig für die eigene Sicherheit und die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer. Ein Tachograph ist umgangssprachlich wie eine Selbstkontrolle für den Fahrer  und kann sogar in vielen Fällen Leben auf den Straßen retten. Durch das Einstecken der Fahrerkarte wird somit auch die Identität des Fahrers aufgezeichnet. Ein Fahrtenschreiber hat in der Regel zwei Kartenschlitze. Die Linke ist für den Fahrer und die Rechte für den Beifahrer, wenn man sich beispielsweise auf der Fahrt abwechseln möchte. Der Beifahrer muss aber seine Karte natürlich auch einstecken, wenn er nicht fährt, denn wenn er nicht fährt, dann gilt das als Ruhezeit.

Zusätzlich werden noch viele andere Dinge dokumentiert, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit, Werkstattdaten, Kontrollaktivitäten und die Wegstrecke. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Funktionen, die ein solches Gerät besitzt.

Ein wichtiges Kaufkriterium sollte u.a. sein, wie lange ein solches Gerät die Daten speichern kann. Dies ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Je nach Betriebssituation sollte man hier etwas Passendes suchen, sodass man im Nachhinein keine Probleme mit dem digitalen Fahrtenschreiber hat. Geschwindigkeiten können aber bei den meisten Gerätschaften nur für 24 Stunden gesichert werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden…

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es durchaus wichtig ist einen Tachographen zu haben. Seit vielen Jahren ist es Pflicht diese Gerätschaft zu besitzen und stets die Daten zu dokumentieren bzw. dokumentieren zu lassen. Wenn der Fahrtenschreiber einen Fehler anzeigt und sofern keine digitale Erfassung der Daten möglich ist, dann sollte man sich auf jeden Fall auf den Weg zu einer Werkstatt begeben. Bis dahin ist es wichtig alles Nötigen Informationen manuell zu dokumentieren, denn ein Fahrer ist trotz eines solchen Problems nicht von seiner gesetzlichen Dokumentationspflicht befreit.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unserem Beitrag weiterhelfen.